Haben Sie schon einmal einen Flug gebucht, der eigentlich schon ausgebucht war?

Warum Airlines Flüge überbuchen und was Sie tun können, wenn Sie von Überbuchung betroffen sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Warum werden Flüge überbucht?

Es ist eine allgemein übliche Praxis und kein ungewöhnliches Vorkommen, dass Airlines Flüge überbuchen. In einigen Fällen müssen Passagiere auf einen anderen Flug umgebucht werden und können somit nicht wie geplant reisen. Manchmal wird den betroffenen Passagieren ein Upgrade oder ein Gutschein als Anreiz geboten, um später zu fliegen. Falls dies keine Option ist, haben die Passagiere immer die Möglichkeit, eine Rückerstattung des Ticketpreises zu verlangen.

Flug überbucht

Das Überbuchen von Flügen hat einen simplen Hintergrund:
Nicht jeder Fluggast erscheint auch tatsächlich zum Flug. Um sicherzustellen, dass die Kapazität der Flugzeuge stets vollständig ausgenutzt wird, werden Flüge überbucht. Jeder verfügbare Sitzplatz soll möglichst belegt werden. Insbesondere Geschäftsreisende ändern ihre Pläne oft kurzfristig, zum Beispiel aufgrund von Terminen. Zudem kommt es vor, dass Fluggäste ihren Flug einfach verpassen. In diesen Fällen ermöglicht das Überbuchen der Flüge eine optimale Auslastung der Flugzeuge.

Hat das Überbuchen auch Vorteile?

Für die Airlines schon!

Das Überbuchen ist eine gängige Praxis, um höhere Einnahmen zu erzielen. Wenn ein Flug mehrmals belegt wird, kann er auch mehrfach verkauft werden. Darüber hinaus ermöglicht das Überbuchen, dass die Flugzeuge stets vollständig ausgelastet sind, was die Kosten senkt. Wenn es zu Stornierungen oder Selbstverschulden seitens der Passagiere kommt, behalten die Airlines oft das Geld. In diesem Fall kann es sich lohnen, eine Rückerstattung zu beantragen.

Natürlich hat das Überbuchen auch umweltfreundliche Aspekte. Wenn das Flugzeug maximal ausgenutzt wird, werden letztlich auch weniger Flugzeuge benötigt, wodurch die Umwelt geschont wird.

Mein Flug wurde überbucht – was tun?

Genau, in solchen Fällen haben Fluggäste gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung Anspruch auf Betreuungsleistungen wie Verpflegung, Getränke, Telefonate und gegebenenfalls auch eine Hotelübernachtung. Diese Leistungen müssen von der Fluggesellschaft kostenlos zur Verfügung gestellt werden, wenn die Wartezeit länger als zwei Stunden beträgt. Wichtig ist dabei, dass die Verspätung oder Annullierung des Fluges durch die Fluggesellschaft verursacht wurde und nicht auf höhere Gewalt zurückzuführen ist.

Muss der Passagier warten – dann muss die Fluggesellschaft zahlen. Mehr dazu erfahren Sie auch in unserem Artikel zu Fluggastrechte.

Tipp:

Wenn Sie aufgrund von Überbuchungen oder Verspätungen am Flughafen warten müssen, können Sie die Wartezeit angenehmer gestalten, indem Sie sich in einem Café oder Restaurant aufhalten. In vielen Fällen können Sie die Belege für Ihre Mahlzeiten oder Getränke bei der Fluggesellschaft einreichen und eine Erstattung erhalten, wenn die Wartezeit aufgrund des Verschuldens der Fluggesellschaft entstanden ist. Es lohnt sich also, die Quittungen aufzubewahren und später bei der Fluggesellschaft einzureichen, um mögliche Erstattungen zu erhalten.

Sie können nicht auf einen nächsten Flug warten?

Wir möchten Ihnen einen hilfreichen Ratschlag mit auf den Weg geben, um zu vermeiden, dass Sie aufgrund von Überbuchungen auf den nächsten Flug warten müssen: Kommen Sie einfach frühzeitig zum Flughafen. Sobald Sie Ihren Platz im Flugzeug eingenommen haben, ist es unwahrscheinlich, dass Sie wieder heraus gebeten werden.

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Kategorien: Travel

Nathan

Nathan Behrendt arbeitet seit Jahren leidenschaftlich als Bankfachmann. Eine seiner privaten Hobbys sind Flugreisen, weshalb er seine besten Tipps und Tricks auf https://flug-check-in.de/ zum besten gibt.